Ritterfest Dornum, © #twojport (Jonas Schmidt)

Ritterfest Dornum - Verlängerung

Dornum, 18.08.21 - Nach acht Tagen Ritterfest in Dornum wollte der Tross eigentlich weiterziehen, um in der Lüneburger Heide in Bad Bodenteich für ein Wochenende zu lagern. Jedoch haben die Inzidenzen im Landkreis dort den Planungen einen Strich durch die Reiseplanung gemacht – das Fest dort wurde abgesagt. So sind die Fogelvreien gestrandet in Dornum – aber Bürgermeister Michael Hook, Kurdirektor Rolf Kopper und Johannes Faget fanden schnell eine pragmatische Lösung: „Die Fogelvreien können gerne noch eine Woche länger im Schloss verweilen“ war die Meinung der Honoratioren.

Geschwind wurden das Künstlerprogramm neu formiert, am Samstag zur Markteröffnung die frohe Kunde den Gästen und Fogelvreien verkündet. „So sei kundgetan und zu wissen, dass auch in der Zeit vom 19. - 22. August nun das Dornumer Ritterfest verlängert wird. Vier Tage wird nun weiter von am Rad der Zeit gedreht “ sagt Projektleiter Johannes Faget „Wir freuen uns über diese großartige Gastfreundschaft in der Gemeinde Dornum, und bleiben sehr gerne hier. Am vergangenen Wochenende kamen so unglaublich viele Fans historischer Festkultur und haben uns Mut und Zuversicht zugesprochen. Begeisterung allerorten – auch wenn die ´pandemische Variante´ des Ritterfestes etwas kleiner ausfällt, als sonst, so werten wir es doch als großen Erfolg, bis jetzt 8.000 Besucher auf dem Fest zu Gast gehabt zu haben.“

Auch an den Programmen wird nun fleißig gefeilt – Ritter Sturvolt und Gefolge hat sein Erscheinen schon angekündigt, das handbetriebene Kurbelkarussell ist schon aufgebaut und Equites – eine in Dornum schon bekannte Gruppe von Kaskadeuren mit verwegenen Ritterkämpfen macht sich auf den Weg. „Wir suchten eilig, wo wir diese vier Kämpfer für die Nacht von Donnerstag bis Sonntag unterbringen könnten“ meint Faget „denn es scheint gerade wirklich alles ausgebucht. Es fand sich dann ein Freund der Ritter-Produktion, der die vier Kämpfer nun bei sich privat aufnimmt. Vielen Dank!“ So freuen sich die Fogelvreien und die Tourismus GmbH auf weitere vier ereignisreiche Tage beim Ritterfest, und auf viele Gäste aus Nah und fern, die Lust auf eine Zeitreise der besonderen Art haben. Jedoch sind die Gästezahlen abermals begrenzt, und es wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kontakt:
Fogelvrei Produktionen J.Faget 
0172-5608061 / faget@fogelvrei.de
sowie
Tourismus GmbH Dornum
Marlene Heyken
04933 911123 / m.heyken@dornum.de

Gut übernachten