Pressemeldungen aus den Orten, © Tanja Scheer

Einmal aufladen, bitte

Dornumersiel, 04.02.22. Um die Elektromobilität für E-Fahrzeuge weiter zu fördern und ein flächendeckendes Netz aus Ladesäulen im ganzen Gemeindegebiet anzubieten, hat die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum dem Aufsichtsrat nun ein Konzept zur öffentlichen Ladeinfrastruktur vorgestellt. Insgesamt 14 Ladepunkte sind vorgesehen, davon vier Schnellladestationen. „Die Kosten belaufen sich auf 400.000 €. Ein Förderantrag über45 % der Kosten wurde gestellt.“, so Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH. Allerdings sei die Höhe der Kosten auch davon abhängig, ob in der Zwischenzeit noch weitere Stationen von anderen Personen beantragt oder realisiert würden.

Experten sind sich einig, dass der Ausbau der Elektromobilität nicht nur dem Klimaschutz dient, sondern zunehmend auch zum Tourismus- und Wirtschaftsfaktor werden wird. Zwar gehören die Verleih- und Ladestationen für die E-Autos „NordseeFlitzer“ in Dornum mittlerweile wie selbstverständlich zum touristischen Angebot. Ganzheitlich betrachtet geht es aber um weit mehr als um e-mobile Freizeitangebote vor Ort, denn: „Elektromobilität beginnt ja bereits bei der Anreise. Und Elektromobilisten werden ihren Urlaubsort zukünftig auch nach der vorhandenen Ladeinfrastruktur wählen”, ist sich Kopper sicher. Bereits jetzt sei jedes dritte neu zugelassene Auto ein batteriebetriebenes Fahrzeug. Bis 2030, so schätzt man, wird jedes fünfte Urlauberfahrzeug ein E-Auto sein.

Foto: Rolf Kopper möchte, dass in der Gemeinde Dornum auch bald andere E-Mobile als der NordseeFlitzer geladen werden können.

Kontakt:
Tourismus GmbH Gemeinde Dornum