LichterMeer, © Rainer Ganske

LichterMeer in Rüstersiel

Wilhelmshaven - LichterMeer dieses Jahr in Rüstersiel. Farbenfrohe Illumination in gemütlicher Hafenatmosphäre.
Das LichterMeer geht auf Tour. Schon fünf Mal hat das Lichterfest am Südstrand Wilhelmshaven stattgefunden. Nun geht es in diesem Jahr nach Rüstersiel. Zwischen dem 09. und 11. September 2022 werden das Gelände am Rüstersieler Hafen und der Gemeinschaftsplatz Rüstersiel täglich von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr bunt erleuchtet sein.

Anlass für das LichterMeer auf Tour zu gehen, war vor zwei Jahren der 500. Geburtstag von Rüstersiel. Die Covid-19 Pandemie hat jedoch für zwei lange Jahre das Veranstaltungsleben so ziemlich zum Stillstand gebracht und so findet das Lichterfest nun in diesem Jahr endlich am Rüstersieler Hafen statt. „Dafür wird dieses Jahr einiges mehr geboten und es werden neue Lichtinstallationen eingesetzt“, so Michael Diers, Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH.

Am Freitag und Samstag wird ab dem Sportforum ein Busshuttle eingerichtet, da der Umkreis um den Rüstersieler Gemeinschaftsplatz weiträumig gesperrt sein wird, deswegen bitte auf den PKW verzichten, oder den Busshuttle nutzen. Ein Fahrradparkplatz ist am Gemeinschaftsplatz ausgewiesen. Der Busshuttle wird ab 18:30 Uhr im 30 Minutentakt ab dem Sportforum fahren. Bis ca. 22:10 Uhr geht die letzte Fahrt nach Rüstersiel und die letzte Fahrt zum Sportforum wird ca. um 22:15 Uhr sein.

Dieses Jahr wird zum ersten Mal die Show „Flames of Water“, eine Komposition aus Wasser, Licht und Musik, auf dem LichterMeer zu sehen sein. Hier bietet sich dem Publikum ein besonderes, farbenfrohes Lichtereignis mit beleuchteten Wasserfontänen. Des Weiteren gibt es wieder die Feuershow mit „Incendio“ und eine Schwarzlichttanzshow mit der Tanzschule Dunse. Auch werden Kindermitmachaktionen angeboten.

Verschiedene Leuchtskulpturen werden wieder zum Staunen und Posen für außergewöhnliche Fotos einladen. Farbenfrohe Strahler verwandeln die umliegenden Bäume in einen mystischen Märchenwald. Gemeinsam mit Musik im Hintergrund entsteht so eine außergewöhnliche Atmosphäre. Zum Mitmachen wird es auch Kinderaktionen mit Schwarzlichtfarbe geben. Für die kleine Stärkung zwischendurch wird kulinarisch gesorgt.

Nachdem das für 2020 geplante LichterMeer zum 500. Geburtstag von Rüstersiel coronabedingt entfallen musste, freut sich der Veranstalter Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH darauf, den 502. Geburtstag Rüstersiels gebührend zu feiern.

Weitere Informationen unter www.wilhelmshaven-touristik.de.

Kontakt:
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Michael Diers
04421 / 92 79-11
michael.diers@wilhelmshaven-touristik.de

Gut übernachten