JadeWeserPort-InfoCenter, © Rainer Ganske

Entdeckungsreise durch die moderne Welt von Hafen, Handel und Logistik
JadeWeserPort-InfoCenter eröffnet mit neuer Dauerausstellung am 8. Mai

Wilhelmshaven - Nach nunmehr zwölf Jahren wurde es Zeit für eine Erneuerung. Nach mehrmonatiger Umbauzeit öffnet das JadeWeserPortInfoCenter am 8. Mai mit neuer Dauerausstellung wieder seine Türen für die Besucher.

Ursprünglich sollte das JadeWeserPort-InfoCenter über den Bau und die Entstehung des Containerhafens informieren. Da dieser bereits seit 2012 in Betrieb ist, wurde es jetzt Zeit, auch die Ausstellungsinhalte des InfoCenters entsprechend anzupassen und auf den neuesten Stand zu bringen. „Es war ein spannender und ereignisreicher Weg vom Beginn der Planung bis hin zur finalen Umsetzung“, sagt die Leiterin des InfoCenters, Andra Urban.

Die neue Ausstellung gibt einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Hafens. Mittelpunkt bilden die Container. Dies wird schon beim Betreten des Foyers deutlich, welches dem Gelände des Containerhafens nachempfunden wurde. Interaktiv angelegt lädt das InfoCenter seine großen und kleinen Besucher zu einer spannenden Entdeckungsreise in die modernde Welt von Hafen, Handel und Logistik ein. Welche Rolle spielt der Container im globalen Warenverkehr? Wie viele dieser Stahlboxen kann ein modernes Containerschiff heute verfrachten? Welche Berufe werden am JadeWeserPort ausgeübt? Von der Entstehungsgeschichte der Containerschifffahrt über die Seerouten diverser Güter bis hin zu verschiedenen Schiffstypen und den unterschiedlichen Berufsgruppen auf dem Hafengelände findet sich Allerhand Wissenswertes rund um den einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands.

Das Herzstück der Ausstellung ist auch weiterhin der Schifffahrtssimulator, der sowohl optisch als auch technisch ein Upgrade erhalten hat. Zudem wurde die Ausstellung um einige mediale Exponate erweitert. Die zahlreichen Elemente der interaktiven Ausstellung laden zum Anfassen und Ausprobieren ein und bieten Jung und Alt ein Erlebnis der besonderen Art.

Andra Urban freut sich über das Resultat: „Trotz einiger Stolpersteine sind wir stolz auf das Ergebnis. Wir haben es geschafft, eine Ausstellung mit neuen Inhalten aufzubauen und dabei weiterhin den JadeWeserPort im Zentrum zu behalten“.

Das JadeWeserPort-InfoCenter ist täglich (außer mittwochs) von 10 – 18 Uhr geöffnet.

 

JadeWeserPort-InfoCenter
Am Tiefen Fahrwasser 11
26388 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 – 77 190 91

www.jadeweserport-infocenter.de
infocenter@jadeweserport.de

Gut übernachten