Drachenfest Dornumersiel, © Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Drachenfest Dornumersiel

Dornumersiel, 04.03.22 - In diesem Jahr findet das erste Drachenfest Deutschlands in Dornumersiel statt. Zum zweiten Mal veranstaltet die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum das Drachenfest auf der Drachenwiese in Dornumersiel. Vom 29.04. bis 01.05.2022 werden die Drachen, von rund 100 Drachensportler aus ganz Deutschland, den Himmel in ein flatterndes, buntes Fahnenmeer verwandeln. Mit darunter: Die längste lenkbare Drachenkette der Welt, bestehend aus 335 hintereinander gebundenen Lenkdrachen.

Neben den spektakulären Lenkdrachenvorführungen wird es Flugshows und Wettkämpfe geben. Verschiedenste Lenkdrachen wie Haie, Pandabären, Schweine, Krokodile oder auch Videospielcharaktere wie Super Marion oder Yoshi werden dann am Himmel zu bestaunen sein. Auf dem Programm vom Drachenfest stehen, für am Drachensport interessierte Besucher, Schulungen am Lenkdrachen oder die Möglichkeit sich das Material auszuleihen und selbst auszuprobieren. Am Samstagabend wird mit Live-Musik für Stimmung gesorgt. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Drachen in einer spannenden Nachtflug-Show, sowohl einzeln als auch in Gruppen fliegen und dabei von verschiedenen Lichtern beleuchtet, die für Illusionen an den Drachen sorgen werden. Für die kleinen Gäste wird das Drachenfest an allen drei Tagen ein umfangreiches Animationsprogramm bieten und auch für das leibliche Wohl wird mit einem vielfältig kulinarischen Angebot gesorgt sein.

Ein Highlight wird außerdem der eigens für die Tourismus GmbH angefertigte Freilenzen-Drachen sein. Dieser wird beim diesjährigen Drachenfest auch am Himmel fliegen. Angefertigt wurde der Drachen im letzten Jahr von Drachensportler Olaf Meißner. Und aufgepasst: Der Freilenzen-Drachen wird in der Woche vom 11.04. bis zum 17.04. schon einmal am Himmel zu sehen sein. Clou bei der Sache - Wer den Drachen sichtet muss schnell sein, ein Foto machen und dieses dann unter den online gegangenen Post auf der Facebookseite von Dornum posten. Zu gewinnen gibt es einen Lenkdrachen.

Informationen zum Drachenfest gibt es auch auf www.dornum.de

Öffnungszeiten:
Freitag, der 29.04.2022:     14:00 – 19:00 Uhr
Samstag, der 20.04.2022:  11:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, der 01.05.2022:   11:00 – 17:00 Uhr

 

Kontakt:
Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Hafenstr. 3
26553 Dornum-Dornumersiel

Ansprechpartnerin:
Sabine Habben
Tel. 04933-918815

Gut übernachten