Linus Baur mit Brötchenrutsche, © Caroline Baur

Der Campingplatz in Dornum lässt die Brötchen rutschen

Dornumersiel, 13.05.2020. Wer als Gast auf dem Campingplatz in Dornumersiel seine frischen Frühstücksbrötchen einkauft, der wird Zeuge eines ungewöhnlichen Prozederes. Im Kiosk des Campingplatzes werden Bötchen nämlich nicht mehr in einer Papiertüte über den Verkaufstresen gereicht. Vielmehr rutschen sie jetzt ohne Verpackung in einen wiederverwendbaren Jutebeutel. Möglich macht das die „Brötchenrutsche“ des zehnjährigen Erfinders Linus Baur aus Ertingen in Baden-Württemberg. Wer im Januar auf ProSieben die Erfindershow „Das Ding des Jahres“ geschaut hat, wird den pfiffigen Tüftler bereits kennen. Denn hier stellte Linus seine Brötchenrutsche zum ersten Mal vor – und gewann den Wettbewerb. Den umweltbewussten Linus störten die vielen Papiertüten, die nach dem Brötchenkauf im Müll landen: „Stofftaschen dürfen aus Hygienegründen nicht hinter die Bäckertheke. Also dachte ich mir: Wenn die Tasche nicht über die Theke darf, müssen die Brötchen eben zur Tasche“.

Linus Erfindung fand auch im weit entfernten Dornumersiel Beifall. „Wir fanden die Idee einfach genial und haben sofort Kontakt mit Linus Eltern aufgenommen“, erläutert Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Gemeinde Dornum. „Schließlich setzten wir auf dem Campingplatz auf Nachhaltigkeit“, so Kopper weiter. Jeder Campinggast, der mindestens drei Nächte auf dem Campingplatz in Dornumersiel bleibt, bekommt den Jutebeutel mit der markanten Aufschrift „Handgebäck“ geschenkt. Die Handhabung der Brötchenrutsche ist denkbar einfach. Beim Brötchenkauf wird der Beutel vom Gast einfach an entsprechenden Haken an der unteren Hälfte der Brötchenrutsche aufgehängt. „Bestellt ein Camper seine Brötchen im Voraus, werden die Beutel von uns mit einer Wäscheklammer versehen auf der der Name des Gastes steht und im Verkaufsraum aufgehängt. „Das spart das lästige Warten am Tresen und die Gäste haben mehr Zeit fürs Frühstück“, schmunzelt Campingplatzleiter Berthold Harms.           

Kontakt:

Tourismus GmbH Gemeinde Dornum | Hafenstr. 3 | 26553 Dornum – Dornumersiel

Geschäftsführer Rolf Kopper, Tel. 04933-918813

www.dornum.de

Gut übernachten