Campingplatz Dornumersiel - Pressefoto, © Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Campingplatz in Dornumersiel gehört zu den Top Ten Lieblingsplätzen des ADAC

Dornumersiel, 24.08.2021 - Der Campingplatz am Nordseestrand in Dornumersiel zählt zu den 10 beliebtesten Plätzen in Deutschland. Das ermittelte PiNCAMP, das Campingportal des ADAC. Mehr als 10.000 Campingplätze sind auf dem digitalen Portal gelistet. Für das Ranking wurden die Orte in drei Kategorien eingeteilt: Urlaub für Paare, mit der Familie und mit dem Hund. Im Zeitraum Januar bis Juli 2021 wurden die Suchanfragen und Abrufzahlen auf dem Portal ausgewertet. Der Campingplatz in Dornumersiel landete in der Kategorie Campingurlaub mit Hund auf Platz 4, in den Kategorien zu zweit und Familiencamping auf Platz 6.  

„Damit sind wir an der niedersächsischen Nordseeküste der einzige Platz, der es unter die Top Ten geschafft hat“, freut sich Rolf Kopper, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Gemeinde Dornum über das Ergebnis. Die positiven Bewertungen des Platzes kommen nicht von ungefähr. Erst vor einigen Jahren wurde der Platz umfassend modernisiert und den heutigen Ansprüchen der Camper angepasst. Standplätze wurden vergrößert, ein modernes Sanitärgebäude errichtet, eine neue Zuwegung mit Warteschleife gebaut etc. Seitdem steigen die Übernachtungszahlen von Jahr zu Jahr. „Natürlich hat da auch die Corona-Pandemie geholfen“, so Kopper. Das individuelle Reisen im autarken Fahrzeug mit eigenen Wohn-, Schlaf-, Koch- und Sanitärmöglichkeiten scheint für viele reisehungrige Deutsche in Pandemiezeiten besonders sicher.

Doch auch unabhängig von Corona erlebt die Campingbranche in den letzten Jahren einen regelrechten Camping-Boom. „Der Campingplatz am Nordseestrand sollte für die Zukunft bestens gerüstet sein. Unsere Entscheidung, hier massiv in Qualität und Service zu investieren, war zukunftsweisend und kam im rechten Moment,“ erläutert Uwe Caspers, Aufsichtsratsvorsitzender der Tourismus GmbH. Caravaning-Tourismus sei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Jobgarant vor allem für den ländlichen Raum und in strukturschwachen Regionen. „Die überdurchschnittlichen Buchungszahlen kommen auch dem Einzelhandel und der Gastronomie zugute“, zeigt sich Caspers sehr zufrieden mit der Belebung des Nordseebads.

Foto: (vl) Rolf Kopper Geschäftsführer Tourismus GmbH Gemeinde Dornum und Aufsichtsratsvorsitzender und Ortsvorsteher Dornumersiel Uwe Caspers


Kontakt:
Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Hafenstr. 3
26553 Dornum - Dornumersiel

Ansprechtpartner:
Marlene Heyken, Marketing & PR
Tel. 04933-911123
E-Mail: m.heyken@dornum.de

Gut übernachten