Besuchermanagement, © Tourismus Service Butjadingen

Besuchermanagementsystem an der Nordsee

Wilhelmshaven, 02.05.2022. Im Mai 2021 startete die Die Nordsee GmbH mit ihren Gesellschaftsgebieten und dem Landkreis Cuxhaven als weiteren Kooperationspartner das Projekt „Digitalisierungsstrategie Corona für die niedersächsische Nordseeküste“, welches in Höhe von knapp 1,3 Mio. Euro vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert wurde. Wesentliche Bestandteile des Projekts sind die Einführung eines digitalen Besuchermanagementsystems und einer digitalen Gästekarte. Jetzt sind die digitalen Services in den ersten Gesellschaftergebieten für Gäste und Einheimische zugänglich.

Butjadingen, Wangerland und Wilhelmshaven sind die ersten Orte, die mittels Sensoren, die für das digitale Besuchermanagement nötigen DSGVO-konformen Bewegungsdaten sammeln. Die Informationen zur Auslastung können die Besucher ab sofort bequem mobil über die Webseiten der Destinationen oder über einen digitalen Reiseführer (Web-App), abrufen. Ergänzend dazu wurden digitale Informationsstelen (Monitore) aufgestellt. Ein Ampelsystem signalisiert, wie ausgelastet die Strände und andere touristische Ziele sind. Wird die Auslastungsgrenze erreicht, werden den Besucherinnen und Besuchern auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Alternativen angezeigt. Neben der Ausspielung zur Gästeinformation werden die Daten auch für interne Reportings wie Veranstaltungsplanungen genutzt. Zudem bietet ein Prognosemodul die Möglichkeit, aus bestehenden Wetterdaten, Gezeiten- oder Vorjahresinformationen die Besucherauslastungen bestmöglich vorherzusagen.

Besuchermanagement: Schnittstelle zur Gästekarte

Gäste in Butjadingen, Wangerland, Otterndorf sowie an der Wurster Nordseeküste können seit Ostern eine digitale Gästekarte nutzen. Somit ergänzt sie die Gästekarte aus Papier, mit der u. a. die Gästebeiträge, früher Kurbeträge, gezahlt werden. Eine Schnittstelle zum Besuchermanagement ermöglicht es, die digitale Gästekarte auf dem Smartphone in den digitalen Reiseführer (der Web-App) zu übertragen. So erhält der Gast alle Informationen auf einen Blick und kann von einem kontaktlosen Ablauf profitieren. Die Umsetzung der digitalen Gästekarte sowie die des Besuchermanagementsystems ist für weitere Orte geplant.

Armin Kanning, Geschäftsführer der Wangerland Touristik GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Die Nordsee GmbH: „Besuchermanagement und Digitalisierung sind die Trendthemen, die wir mit dem Projekt verfolgen. Wir arbeiten an Lösungen, von denen unsere Gäste und Einheimische gleichermaßen profitieren. Wir schaffen eine vernetze Lösung und ermöglichen die Integration der Gästekarte.“

Sonja Janßen, Geschäftsführung der Die Nordsee GmbH: „Wir freuen uns, dass wir das Besuchermanagementsystem an den ersten Orten jetzt starten können. Es ist für alle eine Bereicherung und vor allem in dieser ortsübergreifenden Größenordnung einmalig. Die digitale Gästekarte, auch ,Kurkarte‘, komplettiert den innovativen Service an der Küste.“

Frau Pürschel, Referatsleiterin Tourismus und Kreativwirtschaft im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: „Die Anforderungen an die Digitalisierung im Tourismus sind durch die Corona-Pandemie nochmals deutlich gestiegen, denn höhere Gästezahlen stellen unsere Tourismusregionen vor neuen Herausforderungen. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass wir mit dem Sonderprogramm Tourismus und Gastronomie passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten geschaffen haben, damit unsere Tourismusregionen digital und zukunftsfest aufgestellt sind. Das Thema Besuchermanagement wird mit Blick auf Gästeinformation, Gästekarte und Ticketing zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.“

Robert Kowitz, Geschäftsführer vom Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG, ergänzt: „Wir in Butjadingen freuen uns, Teil dieses gemeinschaftlichen Projekts zu sein. Das zeigt, was auch ortsübergreifend möglich ist. Unsere Gäste, aber auch Einheimische, werden die Vorteile schnell für sich entdecken. Die Möglichkeiten sind unendlich.“

Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Digitalisierung ist ein Megatrend, der längst auch aus der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist. Die Projekte der Die Nordsee GmbH nehmen den Wandel auf und tragen dazu bei, dass sich die Nordsee-Region innovativ auf Kundenbedürfnisse einstellt und sich im Markt positioniert. Als Erlebnis Bremerhaven hoffen wir, uns kurzfristig an diesen Projekten beteiligen zu können“.   

 

Über die Nordsee GmbH:

Die Nordsee GmbH wurde 1998 als touristische Dachmarketingorganisation der niedersächsischen Nordseeregion gegründet. Der Zusammenschluss aus sieben Küstenorten, zwei maritimen Städten und einem Fährbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Nordsee als Reiseziel für sicheres Abenteuer innerhalb Deutschlands und Destination für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Individualist*innen zu etablieren. Dazu gehören die Erlebnis Bremerhaven GmbH, Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG, Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, Kurverwaltung Wurster Nordseeküste, Wangerland Touristik GmbH, Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, Otterndorf Marketing GmbH, Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und die DB Fernverkehr AG. Mit 14 Millionen Übernachtungen zählt die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Der Hauptsitz der Die Nordsee GmbH ist Wilhelmshaven. Geschäftsführerin ist Sonja Janßen, Aufsichtsratsvorsitzender ist Armin Kanning.

 

Medienkontakt:
Jonas Hinrichs PR-Koordinator Die Nordsee GmbH
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