#unserstrandkorb, © Die Nordsee GmbH

Dein Nordseeurlaub ist nicht komplett ohne diese 5 Ereignisse

 

Kuhler Blick auf das Oberfeuer Tossens, © Florian Trykowski

1. Die Aussicht genießen


An der Nordsee ist alles flach? Von wegen: Die Leuchttürme an der Küste sind mit ihren Wendeltreppen nicht nur eine sportliche Herausforderung, sie bieten auch den besten Blick auf das weite Wattenmeer und die Deiche und Wiesen der Küste. Ein Ausblick, den man auf keinen Fall verpassen sollte!

Die besten Aussichtsplattformen
Pause im Watt, © Die Nordsee GmbH, Carolin Wulke

2. Das Meer suchen


In der einen Hand das Badetuch, in der anderen das aufblasbare Schwimmtier marschiert man voller Erwartung den Deich hinauf. Kaum auf der anderen Seite angekommen, stellt man fest: Das Wasser ist weg! Schon wieder vergessen, auf den Tidekalender zu schauen!

Aber die erste Enttäuschung ist schnell vergessen, wenn man sich einfach der nächsten Wattwandergruppe anschließt. Das Watt ist schließlich genau so spannend wie das Wasser!

Zu unseren Wattwander-Tipps
Eine junge Möwe macht einen Spaziergang am Hafenbecken an der Nordsee, © Beate Ulich

3. Das Fischbrötchen heldenhaft gegen eine Möwe verteidigen


Wer schon einmal ein frisches Fischbrötchen direkt am Hafen in der Hand hatte, weiß: Die Möwen an der Nordsee haben einen ausgiebigen Hunger auf leckere Fischbrötchen. Da hilft nur: Abwehrhaltung einnehmen, höchste Achtsamkeit und natürlich schnell selbst ins Fischbrötchen beißen!

Doch woran erkennt man ein gutes Fischbrötchen?

Hier unsere Tipps
typische Teetied, © Die Nordsee GmbH, Robin Schneider

4. Bei Sonnenschein aufs Fahrrad steigen und pitschnass am Ziel ankommen


Das Wetter an der Nordsee ist unberechenbar. Schönster Sonnenschein lädt zu einer Radtour ein. Doch kaum ist man unterwegs, kommen die ersten grauen Wolken hervorgekrochen. Hält das Wetter? Natürlich nicht: Was wäre eine Fahrradtour an der Nordsee ohne Regenschauer!

Da hilft nur noch ein warmer Tee in der nächsten Teestube!

Es ist Teetied!

5. Dem Regenschirm hinterherrennen


Wer kennt es nicht: Es fängt an zu regnen, arglos öffnet man den Regenschirm und – wo kommt denn plötzlich der Wind her? Also schnell dem Regenschirm hinterherrennen, der den Strand nun auf eigene Faust entdecken möchte. Einige hundert Meter weiter hat man den zerbeulten Schirm zwar wieder, aber nass ist man trotzdem.

Zum Glück gibt es an der Nordsee tolle Wellness-Oasen um sich schnell wieder aufzuwärmen

Hier geht's zum Aufwärmen

Gut übernachten