Strandbild

Text Video-Clip Ankerplätze 1

Ankerplätze | 01

Abfahrt Horumersiel. Gestern noch hat es wie aus Eimern geschüttet – heute strahlt die Sonne vom blauen Himmel, als ob es nie eine Wolke gegeben hätte. Wir sind zu Besuch bei Kapitän Tom Thomssen auf der MS Jens Albrecht. Die heutige Fahrt geht in Richtung Inseln. Von Steuerbord rollt die See in hackigen Wellen vom offenen Meer in die Enge zwischen den Inseln. Dieses Revier ist mehr als anspruchsvoll, auch für den routiniertesten Kapitän. Tom trägt seine blaue Uniform seit er 27 Jahre alt ist. Jeden Tag ist er auf dem Wasser unterwegs. Hier ist er Zuhause. 

„Was ich an meiner Heimat liebe, ist der ständige Wechsel der Gezeiten. Die Gelassenheit der Menschen und die wunderbaren Orte, die man hier entdecken kann."

Für Tom war immer klar, hier will er arbeiten und leben und: Musik machen. Das kann er nämlich auch! „Ich bin quasi zwei in eins“, sagt er und lacht. Das tut er sowieso sehr gern und versucht auch mit der ein oder anderen Küstenklatsch Anekdote seine Gäste auf der Fahrt gut zu unterhalten. Da gibt es die alte Sage von der Meernixe, die es später auf das Wangerländer Wappen geschafft hat wie Geschichten über Wattrücken, Sandbänke oder die Vögel, die die ganze Insel Minserner Oog für sich haben.

Ach – einen hat er uns auch noch gezeigt. Für uns eine Entdeckung, denn Toms Ankerplatz kannten wir auch noch nicht...

Gut übernachten