Die Nordsee GmbH versorgt Journalisten, Redakteure und Blogger immer mit den neuesten Infos von der niedersächsischen Nordseeküste, © Katja Benke

Die Nordsee GmbH begleitet Fotograf Klaus Schreiber im Rahmen des WattWikis
WattWiki-Projekt wird fortgeführt

Das WattWiki-Projekt, die größte Online-Archivierung eines Weltnaturerbes, startet in die dritte Runde. Im Fokus stehen in diesem Jahr die beiden großen maritimen Städte Bremerhaven und Wilhelmshaven.

Herr Schreiber auf dem Arngaster Leuchtturm, © Die Nordsee GmbH

Schortens, 4. Mai 2015 – Das WattWiki-Projekt, die größte Online-Archivierung  eines Weltnaturerbes, startet in die dritte Runde.  Im Fokus stehen in diesem Jahr die beiden großen maritimen Städte Bremerhaven und Wilhelmshaven. Zum Auftakt des Projektes begleitete ein kleines Team der Nordsee GmbH den Wilhelmshavener Fotograf Klaus Schreiber auf einer Schiffstour zum Arngaster Leuchtturm. Das Ergebnis ist nun auf www.watt-wiki.com zu sehen.

Mit der Genehmigung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Wilhelmshaven und Unterstützung des Jade-Dienstes ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Arngaster Leuchtturm. Dort draußen, mitten im Jadebusen, erzählte Schreiber von seiner Arbeit und seiner Verbundenheit zu Wilhelmshaven und dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Seit mehr als 40 Jahren sei er Fotograf aus Leidenschaft, betont er im Interview. Seine Begeisterung für die Region findet sich in seinen faszinierenden Fotografien wieder. Eine Auswahl seiner Bilder gibt es derzeit im Rathaus der Stadt Sande zu sehen.

Mit der Suche nach Geschichten aus Wilhelmshaven und Bremerhaven schreibt Die Nordsee GmbH ihr WattWiki-Projekt fort. Seit 2012 recherchiert und archiviert sie besondere Erlebnisse und die damit verbundenen Charaktere. Ziel ist es, das größte online-basierte Archiv über das Wattenmeer zu schaffen, um die Hintergründe dieser einzigartigen Region nachhaltig zu bewahren. Das WattWiki zeigt auf, was das Wattenmeer für die Menschen bedeutet, die hier leben oder aufgewachsen sind – ganz persönlich.


Bildunterschriften:
PF1: Unterwegs mit Klaus Schreiber: Der Wilhelmshavener Fotograf zeigt dem Team der Nordsee GmbH seine Lieblingsplätze an und in der Nordsee. © Die Nordsee GmbH, Jantje Olchers.
PF2: Für das WattWiki-Projekt sammelt Die Nordsee GmbH Geschichten rund um das Thema Wattenmeer. Nach über 40 Jahren als Fotograf hat Klaus Schreiber einige spannende Anekdoten auf Lager. © Die Nordsee GmbH, Viktoria Ederle
PF3: Das WattWiki-Projekt geht in die dritte Runde: Ein Interview-Termin auf dem Arngaster Leuchtturm bildet den Startschuss © Die Nordsee GmbH

Weitere Geschichten und Bilder gibt es unter www.watt-wiki.com oder auf Facebook unter facebook.com/WattWiki

Gut übernachten