Die Nordsee GmbH versorft Journalisten, Redakteure und Blogger immer mit den neuesten Infos von der niedersächsischen Nordseeküste, © Katja Benke

Die Nordsee GmbH startet in die Messesaison 2015
Niedersachsens Dachorganisation wirbt in Deutschland, Schweiz und Österreich für die schönste Zeit des Jahres

Ab Donnerstag, den 15. Januar, ist das Team der Nordsee GmbH im Messeeinsatz für ihre Mitglieder. Als Dachmarkenorganisation hat Die Nordsee GmbH vor allem das Ziel überregional sowie im deutschsprachigen Ausland Neukunden anzusprechen.

PF Start in die Messesaison, © Die Nordsee GmbH

Schortens, 13. Januar 2015 – Ab Donnerstag, den 15. Januar, ist das Team der Nordsee GmbH im Messeeinsatz für ihre Mitglieder. Als Dachmarkenorganisation hat Die Nordsee GmbH vor allem das Ziel überregional sowie im deutschsprachigen Ausland Neukunden anzusprechen. Neben den großen deutschen Tourismusmessen in Berlin, Stuttgart und München präsentiert sich Niedersachsens beliebteste Ferienregion in Wien (A), Bern (CH) und Zürich (CH). Den Abschluss bildet eine eigene große Messe mit dem Titel „Die Nordsee zu Gast in Wiesbaden“, auf der sich alle Orte, Inseln, Unterkunfts- und Verkehrsbetriebe mit eigenem Stand präsentieren.

Nach den Einsparungen in 2013 und 2014 zeigt sich die Dachorganisation wieder in alter Stärke und konzentriert sich auf ihre Kernaufgabe: die Bewerbung der niedersächsischen Nordsee als Urlaubsregion. Unterstützung bei der Durchführung aller Messen erhält das aktuell vierköpfige Team in der Geschäftsstelle von erfahrenem externem Personal, das sich hier oben auskennt, wie im eigenen Vorgarten. Detaillierte Fachkenntnisse über die Orte und Inseln, Fährverbindungen oder die besten Angebote sind besonders auf den inländischen Messen wichtig. „Deutsche Urlauber kennen sich gut aus im eigenen Land und fragen genau nach.“, sagt Amke Behrends, zuständige Projektmanagerin für die Messeorganisation bei der Nordsee GmbH. Besucher aus der Schweiz und Österreich interessieren sich vor allem für Aktivitäten in der freien Natur. Sie wollen das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer hautnah erleben – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Neben dem Magazin „die nordsee“ 2015 hat das Messe-Team auch die Gastgeberverzeichnisse und Flyer ihrer Mitglieder im Gepäck. Bis Ende März rechnet Die Nordsee GmbH allein auf den Messen mit der Verteilung von rund 10.000 Magazinen „die nordsee“ sowie über 11.000 Gastgeberverzeichnissen. Erstmalig präsentiert das Messe-Team die niedersächsische Nordsee als zertifizierte Thalasso-Region. Zu diesem Zweck wurde eine Neuauflage der Broschüre „Thalasso – Gesundheit aus dem Meer“ zu Beginn des Jahres fertiggestellt.

Gut übernachten